Stube Dreieinhalb Grafikdesign

Artenreich

Arbeit Kampagne für mehr Artenvielfalt 
Kunde Stiftung Kulturlandschaft Günztal (Ottobeuren)
Jahr 2020
Leistung Konzept & Gestaltung

 

Stiftung Kulturlandschaft GünztalSamentütchen

Stiftung Kulturlandschaft Günztal
Samentütchen

Projekt

Fluten von Samentütchen kursieren bereits im Alltag. Vom Autohändler bis hin zur Sparkasse. Jeder verteilt potentielle Bienenfreuden mit mehr oder weniger gutem Inhalt und mehr oder weniger sinnvoller Erklärung wie man ihn ausbringt oder warum das überhaupt wichtig ist.

Die Stiftung Kulturlandschaft Günztal engagiert sich für den Erhalt einer weitgehend ursprünglichen Natur und die Schaffung von Biotopverbundsystemen für Flora und Fauna. Sie möchte mit ihrer Kampagne „Wilde Blu:mà“ in erster Linie Aufklärungsarbeit leisten. Und zwar indem sie zunächst einmal darüber informiert warum artenreiche Blumenwiesen in unserer Kulturlandschaft rar geworden sind und warum es wichtig ist, solche Biotope zurück zu gewinnen. Sie erklärt in ihrem Flyer auch, dass es ganz entscheidend ist, welches Saatgut verwendet wird – nämlich regionales – und wie dieses so ausgebracht wird, dass es gedeihen kann. Mit der Kampagne soll vor allem Expertenwissen an die Bevölkerung gebracht werden und durch die Erläuterung von Sinn und Zweck ein tieferes Verständnis und eine höhere Akzeptanz für den Erhalt bzw. den Wiederaufbau artenreicher Wildblumenwiesen und für die Arbeit der Stiftung geschaffen werden.

Gestalterisches Konzept:
Der Gestaltungsansatz arbeitet spielerisch-narrativ, indem er die Wege der Insekten aufzeigt. Sie brauchen und suchen wilde Blumen. Diesem Bedürfnis muss Raum gegeben werden und jeder kann seinen Garten zu einem solchen Raum umgestalten. Die einzelnen Räume wiederum sind untereinander verbunden. Alles ist Eins und ein großer, wunderbarer Kreislauf.
Die Gestaltung hält sich bewusst zurück, ist ruhig, reduziert und klar. Die Insekten – um deren Fortbestand es geht – sind etwas detaillierter dargestellt um noch mal zu unterstreichen, dass hier Experten mit Fachwissen dahinter stecken.

Die Ansprache „Wilde Blu:mà“ ist ein Ausflug ins Bayrische. Durch die Ansprache wird Nähe & Sympathie geschaffen und das Projekt regional verankert. Der Slogan „Gutes Säen“ ist zweideutig: er wünscht viel Erfolg beim Säen und unterstreicht die Güte des Inhaltes.

Die Kampagne wird komplettiert durch zwei Banner, welche auf Veranstaltungen und Messen bereits aus der Ferne Signalwirkung haben.

Wir freuen uns auf mehr Wildheit in Deutschlands Gärten und danken für dies' wertvolle Projekt. 

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