Stube Dreieinhalb Grafikdesign

lächelnd

Arbeit Corporate Design
Kunde Zahnarztpraxis Dr. Bauer (Kempten)
Jahr 2020 – 2021
Leistung Beratung, Logo, Geschäftsausstattung, Website, Text, Innenraumgestaltung

www.zahnarzt-kempten.de

Erscheinungsbild Zahnarztpraxis Dr. Bauer – Geschäftsausstattung & Praxis

Erscheinungsbild Zahnarztpraxis Dr. Bauer – Geschäftsausstattung & Praxis

Projekt

Mit einem Lächeln fing alles an. Und lächeln sollen auch die Patienten, wenn sie sich in der Zahnarztpraxis von Dr. Andreas Bauer aufhalten. Klar, bei einer Wurzelbehandlung oder ähnlichen Späßen, wird das nicht immer der Fall sein aber der Grundtenor sollte ein positiver sein. Die Ärzte möchten ihren Patienten die Angst vorm unbeliebten Zahnarztstuhl nehmen, sie gut und aufrichtig beraten und so sanft wie möglich behandeln. Willkommen sind alle. Eine Familien-Zahnarztpraxis soll es sein.
Und so stand ziemlich schnell fest, dass es hier Gestaltung braucht, die sich deutlich abhebt vom Standard-Zahnarzt-Ambiente.

Gemeinsam gingen wir einen mutigen Weg und nahmen das Leben nicht zu ernst.
Der Schriftzug in einer Typografie, die an Zahnpasta denken lässt. Der Untertitel luftig aufgereiht wie einzelne Zähnchen. Dazu eine Bildmarke, die genau das zeigt, was hier Sache ist: „Und jetzt bitte einmal ganz weit aufmachen."
aaah …

Willkommen im Universum Mund!
Um diese Grundidee lies sich eine herrlich bunte, leichte und lustige Gestaltungswelt spinnen. Termin-Postkarten mit Sprüchen wie „Zeig mir Dein Zahnpasta-Lächeln“ oder eine eigene Icon-Welt, die alle Leistungen zeigt, bilden den Kern der Kommunikation.
Für mehr Menschlichkeit, in Sinne von „jeder lächelnde Mensch, ist ein schöner Mensch“, organisierten die Ärzte Freiwillige aus ihrem Bekanntenkreis, mit denen wir Porträt-Aufnahmen echter, lächelnder Menschen – mit mal mehr, mal weniger perfekten Zähnen – umsetzten. Diese hängen an verschiedenen Stellen in der Praxis und auch auf der Webseite und bringen einen mindestens zum Schmunzeln.

Dem Universum Mund – genauer gesagt dem Leben in der Höhle – begegnet man auf der Webseite auch in Form von kleinen, wissenswerten Fakten rund um das Thema Zähne und Zahnhygiene. Denn mit ein wenig Wissen und Disziplin kann man selbst ganz viel zur Zahngesundheit beitragen.
Das Thema „Leben in der Höhle“ begegnet einem in den Behandlungszimmern wieder. Hier hängen großformatige, spektakuläre Aufnahmen von Höhlen in der Natur. Die bunten Fotos sollen den Patienten in eine faszinierende Welt entführen und somit auf andere Gedanken bringen.

Was ein Erscheinungsbild nicht alles vermag. Fehlen nur noch die Menschen, die es nun mit echtem Leben füllen und die transportierten Werte in die Tat umsetzen. Und das tun sie.
Viel Freude im Universum Mund!

 

zurück

 

 

Impressum | Datenschutz | AVG

Built with Berta.me

Stube Dreieinhalb ©