Stube Dreieinhalb Grafikdesign

Joachim + Thoma Architekten: Logo

Joachim + Thoma Architekten: Logo

- - -

Kooperativ

- - -

Arbeit: Corporate Design für ein Architektur Büro

Kunde: Joachim + Thoma Architekten (Memmingen / Augsburg)

Datum: 2014 & 2015

Designleistung: Beratung, Logo, Geschäftsausstattung, Internetauftritt, Werbung

- - -

Das Projekt: Eine Website zu gestalten war zunächst der Auftrag. Bis dann schnell klar wurde, das man hier doch ein bisschen weiter vorne anfangen sollte. Und so setzten wir uns zusammen, Architekten und Gestalter und gingen gemeinsam in den intensiven Prozess eines Corporate Design Projektes. Gut war hier zum Glück nie gut genug. Und so diskutierten, gestalteten und überlegten wir so lange, bis es auf einmal ganz klar war. Die letzte Logo-Präsentation war einmalig. Strahlende Augen und souveräne Aussagen. Die Identität war gefunden und in ein stimmiges Bild gefasst. Diesen langen Prozess hatte es gebraucht. Denn in sich zu gehen und zu sich zu fragen wer man denn eigentlich ist und wie man nach außen wahrgenommen werden möchte, das braucht Zeit. Das muss reifen. Und es war spannend diesen Prozess begleiten und leiten zu dürfen.

Das Logo besteht aus den drei Anfangsbuchstaben des ausgeschrieben Schriftzuges. Die Buchstaben haben jeweils einen quadratischen Grundriss und bilden alle zusammen wiederum ein Quadrat. Das vierte Einzel-Quadrat symbolisiert sowohl den zu gestaltenden, architektonischen Raum als auch einen offenen Platz. Offen für Kooperationen und Einflüsse von außen. Diese Botschaft unterstützt auch das „+“ welches im Negativ-Raum zwischen den Buchstaben entsteht. Joachim + Thoma Architekten ist ein Zusammenschluss zweier Architekten, die stets offen sind für Kooperationen und geistige Befruchtungen von außen. Alle einzelnen Teile stehen dabei souverän für sich und ergeben im Verbund ein noch stabileres Ganzes.
Darauf lässt es sich gut bauen.
Und so entstanden auf diesem Fundament dann auch die passende Geschäftsausstattung, Banner und Beschriftungen und der lang ersehnte Internet-Auftritt.
Stein auf Stein.

- - -

www.joachim-thoma.de

- - -
// zurück
- - -

 

Built with Berta.me