Stube Dreieinhalb Grafikdesign

allma, Logo

allma, Logo

- - -

Engagiert

- - -

Arbeit: allma, Relaunch eines Magazins / Corporate Design und Editorial Design

Kunde: PIA Förderverein für nachhaltiges Wirtschaften Allgäu e. V.

Datum: 2015

Designleistung: Corporate Design, Logo, Konzeption, Editorial Design, Illustrationen, Fotografie

- - -

Das Projekt: Aus Eigeninitiative und Begeisterung für die Sache entstand dieses Projekt: der Relaunch des Magazins für ein Nachhaltiges Allgäu. Seit 1. September 2015 gibt es dieses „Neu im Gäu“ und unter dem heiß diskutierten Namen allma. Gemeinsam mit dem ehrenamtlich arbeitenden Redaktions-Team entstand über einen Zeitraum von acht Monaten und in etlichen Workshops das Gerüst für allma. Da ging es zunächst um grundsätzliche Themen wie Philosophie, Zielgruppe, inhaltliche Schwerpunkte, Finanzierung, Verteilung, Mitarbeiter und Vieles mehr, lange bevor überhaupt an die Gestaltung des Logos oder den Neuaufbau des Magazins gedacht werden konnte. Altes los lassen und sich neu definieren, um auf dieser Basis, in einem sportlichen Schlusssprint, zu einem Ergebnis zu kommen, das sich sehen lassen kann.
Gestalterisch war es ein Rundumschlag. Neuer Magazinkopf, neues Bildkonzept, neue Schriften, neuer Grundlook … bis hin zur Seitenzahl wurde alles neu gedacht und definiert. Mit dem Ziel ein Magazin zu gestalten, dessen interessante Inhalte man gerne und gut lesen kann. Das Inhalt und Optik zu einem stimmigen Ganzen verbindet und professionell auftritt. Luft nach oben hat’s noch genügend – das ist allen bewusst. Doch der Grundstein ist gelegt und das Feedback bislang überwiegend positiv bis begeistert. Und so sitz das allma-Team bereits an der Winterausgabe – stets mit dem Ziel von Nummer zu Nummer zu reifen.

- - -
// zurück
- - -

 

Built with Berta.me